HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
DSC00603.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Dorfleben & Berichte

1. Rümiker Oktoberfest 2012

Die Wetterprognosen für den Samstag, 29. September, verhiessen nichts Gutes, hatte es doch ununterbrochen geregnet. Doch die altbekannte Redewendung „Petrus muss ein Bayer sein“ traf auch in Rümikon zum ersten Oktoberfest zu, denn just zur Türöffnung hörte es auf zu regnen.

Für mich als Gemeindeammann war es nicht nur eine Ehre, sondern auch eine grosse Freude, nach einer kurzen, offiziellen Ansprache das erste Fass anzustechen und die langersehnten Worte „O zapft is“ auszurufen.

Die aus dem Schwarzwald stammende Tanzkapelle „Malayka“ verbreitete innerhalb von kurzer Zeit eine gute Stimmung. Quer durch ihr umfangreiches Repertoire war für alle etwas dabei und animierte die rund 150 Besucherinnen und Besucher, welche erfreulicherweise auch aus den umliegenden Gemeinden kamen, zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Für das leibliche Wohl sorgte „Alex Pouletservice“ und verführte die Gäste mit Haxen und Poulets zu kulinarischen, typisch bayrischen Höhenflügen. Natürlich durften auch Weisswürste auf der Speisekarte nicht fehlen und die dazu passenden Bretzeln von Romy Siegenthaler rundeten das vielfältige Angebot ab.

Heino und Hannelore, dargestellt von Peter Kräft und Andreas Mayer, brachten gegen 22.30 Uhr das Festzelt definitiv zum Brodeln und mit dem angestimmten „Kufsteinerlied“ die Stimmung auf den Höhepunkt.

Zur passenden Atmosphäre trugen nicht zuletzt die, mit wenigen Ausnahmen, standesgemäss in Dirndl und Lederhose gekleideten Helferinnen und Helfer sowie die passende Dekoration bei.

Dass unser kleines Dorf auch Grosses auf die Beine stellen kann, bewies sich einmal mehr an der Reaktion zahlreicher Gäste, welche sich zum Schluss bereits nach dem Termin „Rümiker Oktoberfest 2013“ erkundigten.

Im Namen des Gemeinderates danke ich an dieser Stelle den zahlreichen Helferinnen und Helfern, natürlich allen voran Familie Heike und Andreas Mayer, welche mit viel Engagement und Einsatz für ein glücklicherweise ohne Zwischenfälle verlaufendes Oktoberfest 2012 sorgten, sowie allen Besucherinnen und Besuchern für die supertolle Stimmung.

Urs Habegger, Gemeindeammann

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Rümikon 2009-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail