HomeNewsAgendaKontaktVerwaltung2000Strichpunkt
DSC00603.jpg
Portal Zurzibiet
Home > Diverses > Kopf des Monats

Toni Oberholzer

Kopf des Monats Juni 2013

In der Strichpunkt Ausgabe 04/2013 stellen wir Ihnen Toni Oberholzer, Mitglied des "Kulturtopf Böbikon" vor.

Toni Oberholzer ist in St. Gallen geboren. Mit vier Jahren ist er mit seiner Familie nach Böbikon gezogen. Heute wohnt er in Lengnau. Toni Oberholzer hat eine Ausbildung zum Elektromonteur gemacht und später eine Ausbildung im Bereich Informatik angehängt. Heute ist er in diesen Bereichen selbstständig erwerbend. In seiner Freizeit geht er gerne auf Reisen. Solche führten ihn in der Vergangenheit schon zweimal ein Jahr nach Afrika.

Als Toni Oberholzer die Schule in Böbikon besuchte, wurde noch jedes Jahr im Rahmen der Festivitäten zur Bundesfeier eine Tellaufführung durch die Schüler vorgetragen. Toni Oberholzer hatte die Idee, wieder eine Bundesfeier in diesem Rahmen durchzuführen. In den Jahren 2003 und 2004 konnte diese Idee erstmals wieder umgesetzt werden, Toni Oberholzer amtete als OK-Präsident. Mit diesem Fest wurde der Grundstein für den Kulturtopf Böbikon gelegt, welcher danach ins Leben gerufen wurde. Nach dem erfolgreichen Anlass im Jahr 2004 wurde beschlossen, dass spätestens in zehn Jahren wieder ein solches Fest stattfinden soll. Damals war noch keine Rede von einer Jubiläumsfeier in Böbikon. Als die 900-Jahr-Feiern ein Thema wurden, hat sich der Kulturtopf bereit erklärt, die Federführung zu übernehmen. Die Mitglieder des Kulturtopfs waren sich schnell einig, dass die Feierlichkeiten auf jeden Fall eine Tellaufführung beinhalten müsste. Toni Oberholzer hat mit der Idee der Aufführung bei der Freilichtbühne Surbtal angeklopft und ist sofort auf rege Begeisterung gestossen.

Die Freilichtbühne Surbtal konnte dann für insgesamt fünf Aufführungen an vier Tagen (1. bis 4. August 2013) gewonnen werden, wovon zwei Aufführungen für geladene Gäste reserviert sind. Wer die Tellaufführung besuchen möchte, kann sich bereits im Voraus auf der Internetseite www.kulturtopf-boebikon.ch Tickets sichern. Auf der Internetseite findet man auch das gesamte Programm zu den Festivitäten in Böbikon.

Während des Festes in Böbikon wird Toni Oberholzer für das Theater und den Bau verantwortlich sein. Er selbst freut sich natürlich am meisten auf die Tellaufführungen, welche sicher ein Highlight darstellen. Aber natürlich sind auch alle anderen Anlässe im Rahmen der Feierlichkeiten sehr empfehlenswert. Toni Oberholzer wird sowohl an den Anlässen in Böbikon wie auch in anderen Gemeinden an den 900-Jahr-Feiern anzutreffen sein. Toni Oberholzer und die Mitglieder vom Kulturtopf Böbikon freuen sich, Sie zum Jubiläumsfest in Böbikon begrüssen zu dürfen.

Wir danken Toni Oberholzer für das Gespräch und wünschen ihm und allen Gästen ein tolles Fest!

zurück zur Übersicht

© Gemeinde Rümikon 2009-2017ImpressumSitemapKontaktE-Mail